15.08.2025 – Schwer verletzter Radfahrer nach Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Wesselburg am Freitagnachmittag (16.8.25) nach Waldhausen auf die Alsdorfer Straße alarmiert. Der Meldung konnte entnommen werden, dass es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem PKW auf der Umgehungsstraße kam.

Vor Ort kam es bei der Überquerung eines 66 jährigen Radfahrers zu einem Unfall mit einem PKW. Der Radfahrer beabsichtigte von einem Feldweg die Alsdorfer Straße zu überqueren, und übersah dabei einen PKW, welcher sich näherte. Der 27 jähriges Fahrzeugführer konnte nicht rechtzeitig ausweichen, und es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer prallte auf die Windschutzscheibe auf, und wurde in ein benachbartes Feld geschleudert. Dabei zog der Radfahrer sich lebensgefährliche Verletzungen hinzu. Der Autofahrer war leicht Verletzt.

Da der Zustand des Radfahrers sehr kritisch war, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Im Rahmen dessen wurde der Löschzug Waldhausen alarmiert, um die Unfallstelle abzusichern und den Brandschutz für den Helikopter sicherzustellen.

Nachdem der Patient mit dem Hubschrauber in eine Fachklinik geflogen wurde, und die Feuerwehr ihre Maßnahmen beendet hatte, konnte der Einsatz gegen 17.30 Uhr beendet werden. Die Alsdorfer Straße blieb in Höhe der Einmündung zum Landsee bis etwa 21 Uhr gesperrt.