17.08.2025 – Müllverschlag brennt

Zu einem Kellerbrand wurde die Feuerwehr Wesselburg in der Nacht von Samstag auf Sonntag (17.8.25) um 02:06 Uhr in die Straße „Im Winkel“ nach Stadtmitte alarmiert. Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung aus einem Kellerfenster mit Wahrnehmung von Brandgeruch.

Vor Ort konnte die Rauchentwicklung bestätigt werden, und es befanden sich noch Personen im Gebäude. Daraufhin wurde die Alarmstufe auf „F3 Menschenleben in Gefahr“ erhöht und Kräfte der Löschzüge Steinhügel, Alt-Wesselburg sowie die Drehleiter Waldhausen und die IUK alarmiert. Während der Menschenrettung wurde ein Löschangriff im Keller eingeleitet. Dort kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Mülltonnenverschlag. Das Feuer begrenzte sich auf einen Kellerraum, sodass lediglich dieser stark beschädigt wurde.

Die Löscharbeiten zeigte schnelle Wirkung, und das Feuer konnte um kurz vor 3 vollständig gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis etwa 03:30 Uhr. Durch den Rettungsdienst wurde eine Person mit eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.